Unsere Leidenschaft

Warum selbst brennen?

Im Jahr 2009 erwarben wir ein altes landwirtschaftliches Anwesen zu welchem eine Brennerei incl. Brennrecht gehörte. Uns war von Anfang an klar, dass wir die Brennerei aktiv betreiben wollen.

Nach Testbrennen und einer Umbauphase stiegen wir die Kunst des Brennens ein, die wir seit 2011 professionell betreiben. In Weiterbildungen und Seminaren vertieften wir unser Wissen über die Brennkunst und nehmen seit 2013 an Prämierungen des Landesverbandes der Kleinbrenner Nord-Württemberg teil.

Bereits im ersten Jahr konnten wir uns über Auszeichnungen für unsere Produkte freuen. Wir erhielten eine Goldmedaille für Speierling Brand und ein Bronze Medaille für den Himbeerlikör.

Durch das Feedback von Fachleuten entwickeln wir unsere Produkte ständig weiter, sodass seit 2015 alle eingesandten Proben ausgezeichnet wurden.

Ganz besonders freut es uns, dass unser Kirschenlikör zwei Mal in Folge mit Gold ausgezeichnet wurde.

Produkte von hoher Qualität direkt für Kunden herzustellen, ist unser größter Antrieb. Wir wissen wo unsere Rohstoffe herkommen, wie sie gewachsen sind und wie man sie mit der größtmöglichen Sorgfalt verarbeitet. Alles was wir selbst nicht anbauen können, kaufen wir direkt von Erzeugern aus der Region.

Echtes Teamwork hilft uns außerdem, unseren Qualitätsanspruch zu halten. Ein Produkt kommt erst dann zur Abfüllung, wenn wir Beide vollkommen überzeugt sind.

Ort

Idyllisch gelgen zwischen Weinbergen, Feldern und Wiesen, liegt die schöne Ortschaft Markelsheim. Auch in dem über 2000 Einwohner großen Wein- und Erholungsort erfreuen sich unsere Produkte großer Beliebtheit.

Jürgen

Vom Winzer zum Spirituosenbrenner.

Durch mehrere Weiterbildungen und der Teilnahme an Brennseminaren, konnte ich mir die Basis unserer prämierten Produkte aneignen.

Silvia

Seit wir das Grundstück und damit die Brennerei erworben haben, setzen wir unser oberstes Ziel Produkte von höchster Qualität herzustellen.

Da wir beide aus der Landwirtschaft kommen, wurde uns der Grundstein und das Know-How für die Rohstoffe bereits in die Wiege gelegt.

Unsere Geschichte

Wie kommt man dazu, als Winzer eine Brennerei zu betreiben?

Wenn man ein Grundstück mit Brennerei und dem dazugehörigen Brennrecht kauft, dann ist das schon fast ein Wink mit dem Zaunpfahl, diesen Weg einzuschlagen.

Wir beide kommen aus der Landwirtschaft und sind in diesem Metier zuhause. Mit klassischer Landwirtschaft und Mutterkuhhaltung aufgewachsen, wurde daraus im Laufe der Zeit der Weinbau als Nebenerwerb und Hobby.

Im Jahr 2009 erwarben wir dann ein altes landwirtschaftliches Anwesen, zu welchem eine Brennerei inklusive Brennrecht gehörte. Bevor wir im Jahr 2010 mit dem Abbruch für den Umbau der Brennerei starteten, gab es ein erstes Testbrennen mit den Maischeresten des Vorbesitzers um zu sehen, ob die Brennerei noch funktioniert. Sie funktionierte! Danach wurde die Brennerei erst einmal für die Umbauzeiten abgebaut.

In dieser Zeit qualifizierten wir uns weiter, um dieses Handwerk mit Fachwissen betreiben zu können. Das erste professionelle Brennseminar in Klagenfurt in Österreich brachte Jürgen bereits einige tiefe Einblicke in die Macharten. Seminare zu Brennen und Sensorik folgten beispielsweise 2013 an der Uni Hohenheim.

Seit 2011 produzieren wir offiziell in unserer umgebauten Brennerei und sind mittlerweile stolze Preisträger des Landesverbandes der Kleinbrenner Nord-Württemberg für einige unserer Produkte.

Heute können Sie unsere Produkte in unserem eigenen Hofladen im Betrieb in Markelsheim oder direkt in unserem eigenen Online-Shop erwerben. Außerdem finden Sie unsere Produkte auch noch im Stadtlädle in Bad Mergentheim, ein Lebensmittelgeschäft, dass seinen Fokus auf Lebensmittel aus der Region gelegt hat und im Hofladen der Gärtnerei Dittmann in Igersheim.